Schmerztherapie mit Hypnose

Bis zur Einführung des Äthers 1846 und des Chloroforms 1847 war Hypnose eines der wenigen wirksamen Analgetika(Schmerzmittel). Die erste Anästhesie unter Hypnose ist von 1829 dokumentierte. Zahlreiche experimentelle und klinische Studien zeigen, daß Hypnose eine hocheffektive Methode zur Schmerzkontrolle darstellt und die Effektivität von Hypnose zur Kontrolle von Schmerzen gut nachgewiesen ist.

Viele Menschen haben meist eine lange Odyssee hinter sich und waren bei vielen Ärzten ohne nennenswerte Verbesserungen zur erreichen. Oft fühlt man sich missverstanden oder nicht ernst genommen. Eine ganzheitliche Behandlung kann Verbesserung ermöglichen, da Schmerzen oft auch tiefere psychische Ursachen haben können. Der ganze Körper und die Psyche sind dann sozusagen über-erregt.

In unserer Hypnosetherapie bei Schmerzen geht es um die Analyse der psychischen und biologischen Grundlagen von Schmerzen und psychosomatischen Beschwerden. Abgeleitet davon besprechen wir wie Entspannung und Hypnose auf den Körper und die Psyche wirken und wie die Hypnose bei Ihnen zur Schmerzkontrolle und bei psychosomatischen Beschwerden eingesetzt werden kann. Es stehe erprobte Techniken zur Verfügung, die Linderung und Entspannung bringen.

Schmerztherapie mit Hypnose ist möglich bei:

• Nervenschmerzen
  • Phantomschmerzen
  • Psychosomatische Schmerzen nicht genau definierter Herkunft
  • Schmerz-Gedächtnis löschen
  • Schmerzkontrolle
  • Polyneuropathie
  • Fibromyalgie
  • Zur Prävention bei Endoskopien, (Zahn-)Operationen, bei Analgetika- und Anästhetika-Unverträglichkeiten
  • In der Rheumatologie, z.B. bei (Poly-)Arthritis
  • Zur Schmerzreduktion während der Geburt,
  • Zur Schmerzbehandlung bei Krebserkrankungen

Wie jede andere Methode, so ist auch die Hypnosetherapie kein Wundermittel. Eine Problemlösung oder Heilung kann und darf von keinem Therapeuten und für keine Problemstellung zugesichert werden, da der Behandlungserfolg maßgeblich von verschiedensten Faktoren abhängt ist.
Faktoren, die für einen Behandlungserfolg wichtig sind: Dauer der Beschwerden, Komplexität, Bereitschaft des Klienten zum Loslassen des Problems, aktiven Mitarbeit des Patienten, Offenheit und der Bereitschaft, wirklich etwas verändern zu wollen.